Kinderbuch

*UPDATE Es sind viele schöne Geschichten eingegangen. Wir arbeiten nun an der Umsetzung des Buches.*

 

 

Ein Projekt, welches uns am Herzen liegt: alle Kindergartenkinder sollen kostenlos ein Kinderbuch mit Geschichten und Ausmalbilder erhalten. Das Besondere: die Geschichten und Bilder stammen von den Eltern und vielleicht sogar von den Kindern selber! Näheres wird / wurde auf den Elternabenden erklärt. 


 

Dies ist ein  B e i s p i e l , wie eine Geschichte entstanden ist.

 

Die fünft Stichworte waren:  - Oma Trude - Schaukelstuhl - Schlitten - Katze - Marmelade -

 

 

Oma Trude und der kuschelige Besuch

 

In einem roten Steinhaus wohnt eine alte Frau. Sie wird von allen Leuten nur Oma Trude genannt, weil dieser Name so gut zu ihr passt. Denn sie ist sehr gemütlich und bewegt sich langsam und vorsichtig. Ihr Haar ist ganz grau und kringelig, es sieht fast aus wie Zuckerwatte. In ihrem Haus duftet es immer nach Marmelade, die isst sie besonders gerne auf einer Scheibe von ihrem selbstgebackenen Brot.

 

Einmal im Winter ist Oma Trude etwas Besonderes passiert: Gerade, als sie sich mit ihrem Strickzeug in ihren Schaukelstuhl im Wohnzimmer gekuschelt hatte, hörte sie ein niedliches Geräusch auf ihrer schneebedeckten Terrasse. Kurz überlegte sie, ob sie einfach sitzen bleiben soll oder ob sie doch lieber nachschaut, was dieses Geräusch verursacht hat. Da Oma Trude neugierig ist, ist sie natürlich langsam aufgestanden und zur Terrassentür geschlurft. Als sie die Tür zur Terrasse öffnete, pustete der Winter ihr kalt ins Gesicht. Brrr, das ist kalt! Sie schaute sich um und entdeckte doch tatsächlich hinter einem Strauch eine kleine schwarz-weiße Katze. Das Geräusch konnte Oma Trude nun erkennen: die kleine Katze maunzte ganz leise. So schnell sie schlurfen kann, versuchte Oma Trude zur Katze zu gelangen. Bei ihr angekommen sah sie, dass die kleine Mieze anscheinend eine Verletzung an ihrer hinteren rechten Pfote hat. Vorsichtig beruhigte Oma Trude die Katze indem sie mit ihr spricht. Die kleine Katze schmiegte sich an die Beine von Oma Trude und maunzte leise weiter. Die alte Frau gab sich einen Ruck und nahm die verletzte Katze auf den Arm und trägt sie ins warme Haus.

 

Behutsam setzte sie die kleine Fellnase auf ihren Schaukelstuhl. Die Pfote verband sie mit einem Verband. „Was soll ich jetzt nur mit dir anstellen?“, fragte sich die Oma. Doch in dem Moment hatte die kleine Katze schon etwas entdeckt. Die Wolle des Strickzeugs lässt sich mit den Pfoten hin und her rollen. Das ist ein sehr schönes Spiel für die kleine Mieze. Oma Trude ließ sie mit der Wolle spielen und beobachtete, wie die Katze nach ein paar Minuten beim Spielen müde wird und sogar einschläft. Nun konnte sich die alte Frau in Ruhe überlegen, was sie mit der Katze anstellt. Sie möchte gerne herausfinden, wem die schwarz-weiße Fellnase gehört.

 

 

Während die Katze schlief, holte Oma Trude einen alten Schlitten aus ihrem Schuppen und stellte ihn vor das Haus auf den Schnee. Vorsichtig nahm sie die schlafende Katze auf den Arm und legte sie draußen auf den Schlitten auf eine Decke. Warm angezogen machte sich Oma Trude sodann langsam und gemütlich auf den Weg in die Stadt. Die anderen Leute schauten, was die alte Frau auf ihrem Schlitten transportiert. Viele Kinder blieben stehen und beobachteten Oma Trude. Als sie um eine Hausecke bog, begegnet sie einer Familie mit zwei Kindern. Beide Kinder schauten sofort zu Oma Trude und ihrem Schlitten mit der schlafenden Katze. „Mama, schau! Da auf dem Schlitten liegt Finchen! Wir haben unsere Katze endlich gefunden!“. Oma Trude freute sich sofort, dass sie der Familie so eine Freude machen konnte. Gerne überreichte sie den Kindern ihre kleine Katze und sie berichtete, was zuvor passiert war. Als Dank schenkte die Familie der Oma Trude einen ganzen Korb voller leckerer Marmeladengläschen.